Eine Menge Betreiber von Geschäften wollen Ihre Artikel oder Dienstleistungen nicht bloß vor Ort im Geschäft, sondern ebenfalls im Internet anbieten. Eine Onlinepräsenz oder ein Internetshop ist sehr schnell kreiert. Das bei weitem größere Problematik ist es aber, die Webpräsenz des Unternehmens bekannt zu machen. Flyer beziehungsweise Messestände sind im Normalfall sehr kostspielig, personal- oder kostenintensiv. Letzten Endes bleibt nur eine gute Ranking in den Suchergebnissen der gängigen Suchmaschinen. Eine gute Platzierung ist hier jedoch auch oftmals mit sehr hohen Kosten gekoppelt. Diese machen gerade bei kleineren Unternehmen nicht viel Sinn. Deswegen ist es für diese kleinen Firmen sehr wichtig, das Positionierung in den unbezahlten Ergebnissen zu verbessern. Dies kann mit verschiedenen Strategien erreicht werden. Eine Maßnahme, die prädestiniert für lokale Websites ist, findet auch als local SEO Begriff.
Das Problem bei örtlichen Homepages von kleinen Firmen
Kleine Firmen und Betriebe haben es schwer, sich suchmaschinentechnisch gegen die Branchenriesen zu behaupten. Daher sollten Sie sich bei der Verbesserung einer lokalen Internetpräsenz bevorzugt auf die lokalen Suchbegriffe konzentrieren. Die erstellten oder bereitgestellten Serviceleistungen oder Waren sollten daher im Rahmen von local SEO direkt in Zusammenhang mit der Stadt, in der sich das Unternehmen befindet, gebracht werden.
Darauf kommt es bei der Verbesserung von lokalen Websites an
Der Grundidee von Local SEO ist, sich von anderen Wettbewerbern in Suchmaschinenlisten durch lokale Begriffe abzugrenzen. Mit dem gezielten Nutzung von Local SEO sind ohne großen Aufwand je nach Branche und Ort gute Resultate machbar.
Der konkrete Ablauf einer lokalen Optimierungsmaßnahme
Im Rahmen von local SEO sollte im sogenannten Title Tag sowohl die angebotene Ware oder Dienstleistung als auch die Stadt stehen. Vergleichbares gilt für den Inhalt in der Meta Description. In den Suchworten sowie im eigentlichen Content sollten ebenfalls Begriffe sein, die mit der Ort oder der Region zu tun haben. Eine zusätzliche Optimierungsmaßnahme ist ein Eintrag in Dienste wie zum Beispiel Google Places.